ENDODONTOLOGIE

(Wurzelbehandlung)

Eine endodontische Behandlung ist eine Wurzelkanalbehandlung und dient der Erhaltung eines Zahnes, dessen Wurzel entzündet oder gar schon abgestorben ist. Hierbei werden die Wurzelkanäle mit Hilfe kleiner elektronischer Pfeilen präzise von dem entzündeten Gewebe befreit, aufbereitet und desinfiziert.

Durch eine elektronische Längenbestimmung wird die exakte Wurzellänge ermittelt, die Genauigkeit dieser Berechnung ist entscheidend für das optimales Endergebnis.

Anschließend wird durch das Lasern der Wurzelkanäle der Keim- und Bakterienbefall eliminiert und der gereinigte Wurzelkanal mit einem speziellen, biokompatiblen Material (Guttapercha) befüllt.

Anschließend wird der Zahn wieder verschlossen und kann seine alte Funktion wieder voll erfüllen. In einigen Fällen ist eine Überkronung des Zahnes indiziert, um langfristig die Struktur des Zahnes zu stabilisieren und wieder dauerhaft kräftig zubeißen zu können.