ZAHNERSATZ

Kaum jemand kommt ohne Zahnersatz aus. Der Alterungsprozess der Zähne, Zahnprobleme und Zahnkrankheiten machen ihn früher oder später notwendig. Dabei ist das Ersetzen fehlender Zähne nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch schon bei Kindern ein Thema.

Es gibt viele Gründe die Zahnersatz erforderlich machen. Mangelnde Mundhygiene, Erkrankungen des Zahnfleischs und des Zahnhalteapparates, Unfälle oder andere körperliche Krankheitsbilder können zum Verlust der eigenen Zähne führen. In der Folge kann es zu einer Verminderung von Lebensqualität führen – ein unbeschwertes Lächeln oder genussvolles Essen sind kaum möglich.
Damit die Kaufunktion und die Ästhetik gewährleistet bleiben, ist Zahnersatz unumgänglich.

Grundsätzlich wird unterschieden zwischen festsitzendem Zahnersatz, herausnehmbaren Zahnersatz und Implantaten. Unter die Kategorie festsitzender Zahnersatz fallen Brücken, Kronen und Implantate. Dabei werden fehlende Zähne ersetzt und diese künstlichen Zähne sind so in das bestehende Gebiss eingearbeitet, dass sie nicht mehr herausgenommen werden können. Brücken werden fest zementiert, Implantate in den Kiefer eingepflanzt.

Auch Füllungen, Inlays und Onlays zählen im weitesten Sinne zum Zahnersatz. Inlays werden nach Zahnabdrücken gefertigt und dann in das Zahngerüst eingelegt. Onlays kommen zum Einsatz, wenn die Kau- und Seitenflächen des Zahns stark angegriffen sind. Eine Krone ist bei einem durch Karies stark geschädigten Zahn oder bei schwindender Zahnsubstanz eine gute Lösung.

Stark zerstörte und fehlende Zähne können mit Hilfe von zahlreichen verschiedenen Versorgungsformen ersetzt werden. Dabei wird die Kaufunktion wiederhergestellt und gleichzeitig ein ansprechendes Äußeres erzielt.